Die besten Tuning-Sportwagen 2011

Vor Kurzem wurden zum 31. Mal die besten Tuning-Sportwagen 2011 von sport auto gewählt. Insgesamt standen 260 Automobile zur Wahl. Wer sich letztendlich durchsetzen konnte, erfahren Sie im Folgenden.

<!–

Die Leserwahl von sport auto wurde im Jahr 1980 zum ersten Mal durchgeführt. Das Interesse von Seiten der Leser an den Highlights der getunten Sportwagen stieg seitdem permanent an. In diesem Jahr war die Beteiligung der Leser so hoch wie nie zuvor: Insgesamt gaben 11.392 Leser in 10 Tuning- und in 15 Serienkategorien ihre Stimme ab.

Die besten Tuning-Sportwagen 2011 – Porsche ist Dauerbrenner

Die Modelle von Porsche hatten in diesem Jahr in sieben Kategorien die Nase vorn. Zum wiederholten Gewinner in der Kleinwagenkategorie wurde der Mini Cooper, der auch in der Tuning-Kategorie ein absoluter Dauerbrenner ist. Der Mini Cooper S Clubsport von Käfer entwickelte sich in der vergangenen Zeit zum Highlight unter den Tuning-Sportwagen.

In der Serieneinkategorie Kompaktwagen durfte sich in diesem Jahr der VW Golf R über den ersten Platz freuen (Stimmanteil 22,2 Prozent). Auf dem zweiten Platz folgte der BWM 130i (18,7 Prozent). Auf dem dritten Platz landete der Audi S3 2.0 TFSI (18,1 Prozent der Stimmen).

Tuning-Sportwagen – Die Sieger

In der Tuner-Kategorie Kleinwagen landete der Schäfer-Mini Cooper S CS mit stolzen 235 PS und einer maximalen Geschwindigkeit von 245 km/h auf dem ersten Platz. Über den zweiten Platz durfte sich der ABT-VW Polo freuen.

Bei den Kompaktwagen in der Tuning-Kategorie wurde mit einem Stimmanteil von 19,2 Prozent der ABT-VW Polo GTI auf den ersten Platz gewählt. Die Leser wählten den Hohenester-VW Golf R mit 16,8 Prozent auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landete der Wimmer-VW Golf R.

Tuner-Supersportler – Die Sieger

In der Kategorie der Tuner-Supersportler war der 9ff-Porsche GT9-R auf der Poleposition. Auf dem zweiten Platz folgte der Techart-Porsche GTstreet R, gefolgt vom Abt-Audi R8 GT S. Sie wollen auch einmal in einem sportlichen Flitzer über die Straßen sausen? Dann werden Sie garantiert bei einer Sportwagenvermietung fündig.

In der Kategorie der getunten Limousinen über 80.000 Euro landete der Brabus-Mercedes E V12 auf dem ersten Platz. Der TechArt-Porsche GrandGT sicherte sich den zweiten Platz und auf dem dritten Platz folgte der AC Schnitzer-BMW ACS5 Sport.

Die komplette Übersicht der Gewinner finden Sie hier.