mtm – ausgereiftes Audi Tuning

Hinter dem biederen Firmennamen mtm „Motorentechnik Mayer“ verbirgt sich einer der rasantesten Tuner für Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern.


mtm wurde vom ehemaligen Audi-Ingenieur Roland Mayer 1990 gegründet und begann, geänderte Motorsteuergeräte, also Chip-Tuning, einzusetzen. 1992 debütiert der erste mtm Audi S2 RSR Clubsport mit 315 kw starkem Fünfzylinder, der seine Kraft per Allradantrieb auf die unterschiedlich breiten Reifen weitergab. Vorn sorgten 265/35/17 Pneus und hinten 235/40 auf 17-Zoll Felgen für Vortrieb. Wie die Zeitschrift sport auto auf dem Hockenheimring maß, war der unterschiedliche bereifte mtm-Chiptuning-Sportwagen drei Sekunden schneller als mit Bereifung 235/40/17 rundum.

Mtm Bimoto fast 400 km/h schnell

Der Audi TT mtm Bimoto ist bisher das schnellste Auto, was die Hallen im oberbayerischen Wettstetten verließ: aus zwei VW 1.8 T-Motoren schöpfte der turbogeladene mtm-TT je 510 PS,. Die Leistung wird über zwei Sechsganggetriebe an beide Achsen geleitet, die Höchstgeschwindigkeit wurde im italienischen Nardo nacheinander mit 374, 390 und im niedersächsischen Papenburg mit 393,62 km/h gemessen – die angepeilten 400 Sachen sind also nur noch Frage der Feinabstimmung. Dass der Bimoto mtm zumindest die Entwicklungkosten refinanziert, sollte die auf zehn Exemplare limitierte Kleinserie sicherstellen: Jeweils 600.000 Euro sind für den besonderen Autokauf nötig.

Mtm Golf GTI bis zu 100 PS stärker

Neben dem flotten Audi S4 mtm, dem RS6 Clubsport oder auch dem mtm RS6r, kümmern sich die Bayern auch um VW-Tuning. Der mtm-Golf GTI der aktuellen Baureihe konnte durch geschickte Eingriffe leistungstechnisch optimiert werden: Dem ursprünglich 210 PS starken 2.0 TSI Triebwerk konnte unter anderem durch Modifikatioenn an der Auspuffanlage auf 310 PS gebracht werden. Zudem hält mtm eine Vielzahl Tuning-Teile für die oft schon mehr als genügend motoriserten Kfz der Marken Skoda, Seat, VW, Audi, Lamborghini, Bentley und Porsche sowie die Konzernmotoren nutzenden KTM  und Spyker bereit.