Nissan Juke Nismo 2012 in Genf: Juke Nukem!

Der Nissan Juke Nismo Concept erlaubt einen Ausblcik auf weitere spezielle Nismo Modelle. In Zukunft soll das Gütesiegel der Rennabteilung Nismo besonders sportliche und hochwertige Versionen von Nissan Großserienmodellen auszeichnen.

Der Nissan Juke Nismo bringt ab Ende des Jahres einen Hauch Motorsport auf öffentliche Straßen. Die genauen technischen Daten des in Genf noch als Studie präsentierten Flitzers wird der Hersteller erst kurz vor Marktstart mitteilen. Die Kunden können wie gehabt zwischen einem Fronttriebler und einem Allradler mit variabler Kraftverteilung wählen. Die Ernsthaftigkeit vom Nissan Juke Tuning beweist der leistungsgesteigerte, weit über 190 PS starke 1,6-l-Turbo-Motor mit Direkteinspritzung. Damit der Juke Nismo besonders eng mit der Straße verzahnt ist, rollt er auf feisten 19 Zoll Alufelgen an.

Aerodynamischer Feinschliff am Nissan Juke Nismo

Beim Nissan Juke Tuning erhielt die Karosserie einen Anstrich in Weiß mit roten Akzenten – den Nismo-Hausfarben. Das am Nismo Juke vorgenommene, dezente Bodywork umfasst neu geformte untere Stoßfänger, kräftiger ausgestellte Kotflügeln und darauf abgestimmte Schwellerverkleidungen. Neben einem neu gestalteten Kühlergrill fällt speziell der neue Dachspoiler auf – zur besseren Regulierung der Luftströmung bekam er zwei vertikale Endstücke. Die Außenspiegelgehäuse des Nissan Juke Nismo wurden ebenfalls aerodynamisch optimiert, um auch durch solche Details den Luftwiderstand zu minimieren.

Innenraum blieb beim Nissan Juke Tuning nicht verschont

Das Interieur vom Nissan Juke Nismo wurde dafür umso augenfälliger überarbeitet: Alle Komponeneten, mit denen der Fahrer haptisch oder visuell in Beziehung steht, erhielten zugunsten eines noch direkteren Kontakts zwischen Mensch und Maschine neu gestaltet. Dazu gehören die Armaturen genauso wie die Pedale, der Schaltknauf und die Türtafeln. Dem Leistungsanspruch der Westentaschen-Rakete entsprechend hielten zusätzlich besondere lederbezogene Schalensitze und ein rot beleuchteter Drehzahlmesser Einzug in den Super-Juke.