Sommeroutfit für den Mini Clubmann

Der Aachener Fahrzeugtuner AC Schnitzer hat sein Herz für die Kleinen entdeckt. Mit einem neuen Programm greift Schnitzer dem Mini Clubmann unter die Arme. Dabei ist der Clubmann eigentlich von Hause aus schon recht selbstbewusst unterwegs.

im Original schon ein echter Hingucker – der Mini Clubmann

Um dem kleinen Briten einen respektablen Auftritt zu verpassen, haben die Aachener den Clubmann mit einem neuen aggressiveren Frontspoiler versehen. Da der Kleine aber nicht nur mit seinem Äußerem blenden soll, hat man bei Schnitzer auch fahrdynamisch nachgeholfen. Modifizierte Fahrwerksfedern und das höhenverstellbare Rennsportfahrwerk wurden deshalb in den Stretch-Mini integriert.

Fast schon überflüssig deshalb auch die Anmerkung, dass der Clubmann durch dezente Tieferlegung dem Asphalt ein kleines Stück näher gebracht wurde. Auch unter der Motorhaube hat Schnitzer sich nicht lumpen lassen. Statt serienmäßiger 175 PS treiben die Version Cooper S nun 226 PS an. Das maximale Drehmoment ist nebenbei auf angenehme 285 Nm erhöht worden. Die Leistung des Mini One D Clubman stieg nach der Schnitzer-Kur von 110 PS auf 136 PS.

Ein optional erhältliches Sperrdifferential für den Mini Cooper S Clubman mit Schaltgetriebe und einer Sperrwirkung bis 75 Prozent sorgt dafür, dass die geballte Motorkraft selbst bei der Kurvenfahrt immer am richtigen Rad ankommt und nicht wirkungslos verpufft. Zwei sportliche Felgendesigns, die Bicolor-Felge Mi2 in 7,5×18 Zoll mit Reifen im Format 225/35 und die Mi1 im klassischen AC Schnitzer-Look in 7,5×17 Zoll mit 215/40er-Pneus vervollständigen das sportliche Angebot.

Selbst der Abgasstrom hat einen Sinn für das Nützliche – und das Schöne: Er treibt den Turbo an und entlockt dem neuen Doppel-Sportnachschalldämpfer geradezu himmlische Töne. Das musikalische Endstück stellt mit seinen verchromten Endrohren zudem einen echten Blickfang dar.

Wer seinem Clubmann für die warme Jahreszeit mal was neues gönnen möchte, die Kollegen von Schnitzer halten das passende Sommeroutfit für den Clubmann parat.